Die Tauchsportgruppe Olsberg e.V. wurde im Jahr 1989 gegründet. Mit dem Wunsch den Tauchsport im Sauerland zu beleben, trat der Vorstand der DLRG Olsberg an unsere Gründungsväter Heiner Stahl und Klaus Neumann heran. Ziel war die Gründung eines rechtlich selbstständigen Vereins, der bis heute Bestand hat.
Seit mehr als 30 Jahren bilden wir Taucher nach internationalen Standards aus.
Die TSG Olsberg unterhält hierfür Tauchausrüstung (Tauchanzüge, Pressluftflaschen, Atemregler, usw.) für die Ausbildung in den heimischen Seen
sowie einen vereinseigenen Atemluftkompressor. Dieser wird von einem Bauer Stützpunkthändler regelmäßig gewartet, damit unsere Atemluft den Vorgaben der DIN EN 12021:2014 entspricht.
Über das Bauer PureAir Silber Zertifikat wird die einwandfreie Luftqualität jährlich bestätigt.
Neben wöchentlichem Training finden sowohl für unsere Jugendgruppe als auch für die erwachsenen Mitglieder regelmäßig Tagesausflüge zu Seen in der näheren Umgebung und/ oder mehrtägige Vereinsfahrten statt.
Die TSG Olsberg ist seit dem 01.01.1990 dem „Verband deutscher Sporttaucher“ (VDST), sowie dem Landessportbund angeschlossen. So können wir auf Fortbildungsmöglichkeiten, Versicherungen und eine Verbandszeitschrift zugreifen.
Zu den Vereinszielen gehören die Förderung des Natursports Tauchen als Breitensport und ganz besonders die Förderung der Jugend. Wichtig ist uns dabei die Sensibilisierung für die Natur, Ufer und die Unterwasserwelt.
Aus diesem Grund hat die Tauchsportgruppe im Jahr 2005 eine Gewässerpatenschaft für einen Teil der Ruhrauen übernommen. Diese Patenschaft umfasst die jährliche Reinigung der Uferbereiche und des Flachwassers.